Sonntag, 9. Februar 2014

Zwei kleine Wunder...

...auf dem Fensterbrett. Alles begann mit etwas Langeweile und der Idee, einmal Avocados zu züchten. Beim nächsten Mal Avocados essen wurde dann der Stein zur Seite gelegt und wir versuchten unser Glück. Alles ging gut, bis eine 7-wöchige Abwesenheit dem Glück ein Ende setzte. Der Stein, der erst nicht keimen wollte, hatte während unserer Abwesenheit Wurzeln und Keim gebildet, und war dann an Wassermangel verstorben. Wenig hoffnungsvoll haben WIR es trotzdem versucht. Und siehe da: Mit einigen Wochen Wasser, Erde und Licht hat er sich wiederbeleben lassen: 



 Da WIR nicht sosehr an ein Erfolgserlebnis geglaubt haben, probierten WIR es erneut. Wieder liessen WIR den Stein an der Sonne trocknen, setzen ihn aufs Wasser und warteten. Gross war unsere Freude zu sehen, dass dieser zweite Stein ebenfalls keimte. Diese Freude fand ein jähes Ende, als WIR den Stein eintopfen wollten, und SIE ihn fallen liess, wobei Stein und Keimling in zwei Teile zerbrachen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine halbierte Pflanze wächst? Wieder hofften WIR auf das Glück, dass schon bei unserem ersten Versuch kräftig nachhalf. Diese Hoffnung wächst nun kräftig heran:



Nicht nur, dass sich der Keimling erholt hat und doch wächst, nein, die beiden Hälften haben sich unabhängig entwickelt und wachsen nun zu zweit um die Wette und die Sonne.


Nun haben WIR zwei kleine Avocadopflänzchen, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben und uns daran erinnern, dass Hoffnung nicht vergebens ist.

WIR wünschen hoffnungsvolle Tage
Eure crecits

1 Kommentar: